Kli­ma­wan­del vor un­se­rer Haus­tür - wie sich un­ser Kli­ma ver­än­dert und was wir tun kön­nen

Al­tes Gym­na­si­um Ol­den­burg
Wei­ter­füh­ren­de Schu­le in Ol­den­burg

Dar­um geht es in un­se­rem Pro­jekt

Wir sind die Klas­se 10a vom Al­ten Gym­na­si­um in Ol­den­burg (AGO). Letz­tens be­han­del­ten wir im Erd­kun­de­un­ter­richt das The­ma „Kli­ma­wan­del“ und die mög­li­chen Fol­gen, die aus un­se­ren jet­zi­gen Ak­tio­nen z. B. be­züg­lich des CO2-Aus­sto­ßes, re­sul­tie­ren. Wir fan­den her­aus, dass ein Le­ben, wie wir es ken­nen, un­ter dem vor­an­schrei­ten­den Kli­ma­wan­del, wel­che wir mit un­se­ren Ta­ten be­för­dern, un­mög­lich ist. Das gilt so­wohl für Tie­re und Um­ge­bung als auch für uns Men­schen. Wir Men­schen müs­sen et­was da­ge­gen tun. Des­halb ha­ben wir ge­mein­sam als Klas­se be­schlos­sen, eine Pos­ter­aus­stel­lung be­züg­lich des The­mas (und Chall­enge-Ka­te­go­rie) „Kli­ma­ge­rech­tig­keit und An­pas­sung an den Kli­ma­wan­del“ zu er­stel­len. Hier­mit wol­len wir in­ner­halb un­se­rer Schul­ge­mein­schaft für Auf­merk­sam­keit auf das The­ma sor­gen und Schü­ler:in­nen dazu ani­mie­ren, zu han­deln. Wir ar­bei­ten des­halb seit ca. vier Wo­chen in Klein­grup­pen an di­gi­ta­len Pos­tern mit ver­schie­dens­ten The­men, die mög­lichst ei­nen Be­zug zur Schu­le ha­ben. Die­se dru­cken wir in A1 aus und hän­gen die­se in un­se­ren Flur des Neu­baus, wo vie­le Schü­ler:in­nen ent­lang lau­fen. Das Be­son­de­re an un­se­rem Pro­jekt ist, dass un­se­re Pos­ter nicht nur auf In­ter­net­re­cher­che, son­dern auch viel auf per­sön­li­chen Ge­sprä­chen und Um­fra­gen mit bspw. Schü­ler:in­nen und Mit­ar­bei­ter un­se­rer Men­sa. Da­durch ge­ben wir un­se­rer Pos­ter­aus­stel­lung ei­nen per­sön­li­chen Touch. Tat­säch­lich ha­ben vie­le aus un­se­rer Klas­se noch nie bis nur we­nig mit di­gi­ta­len Apps zur Pos­ter­er­stel­lung ge­ar­bei­tet. Da­her muss­ten wir uns mit den neu­en Fea­tures und De­sign­mög­lich­kei­ten erst­mal be­schäf­ti­gen. Auch war es nicht ein­fach, so vie­le Schü­le­rin­nen für eine Um­fra­ge über­zeugt zu be­kom­men. Was zu­dem eine Schwie­rig­keit war, die uns in Ar­bei­ten eher nicht be­geg­net ist, ist das prä­gnan­te For­mu­lie­ren von Sät­zen und das rich­ti­ge Ver­hält­nis zwi­schen Bil­dern und Text. Schluss­end­lich muss das für die Schü­ler­schaft an­spre­chend und über­zeu­gend wir­ken, um sie für Hand­lun­gen zu ani­mie­ren. Wir hof­fen für die Zu­kunft un­se­res Pro­jek­tes, dass es für viel Auf­merk­sam­keit im Schul­be­reich sorgt und so vie­le Schü­ler wie mög­lich über­zeugt, zu han­deln, sei es auch “nur” auf sei­ne Er­näh­rungs­wei­se zu ach­ten und kli­ma­freund­lich an­zu­pas­sen oder auf öf­fent­li­che Ver­kehrs­mit­tel zu set­zen statt Au­to­fah­ren. Es wer­den ga­ran­tiert auch Nach­hal­tig­keits­pro­jek­te zu un­se­ren ak­tu­el­len (Up­cy­cling-AG, Öko-Stan­dard-Schul­neu­bau, MINT-Ak­ti­vi­tä­ten) fol­gen.

Tes­ti­mo­ni­als

  • JA, WIR KÖNN­TEN JETZT WAS GE­GEN DEN KLI­MA­WAN­DEL TUN. Aber wenn wir dann in 50 Jah­ren fest­stel­len wür­den, dass sich alle Wis­sen­schaft­ler doch ver­tan ha­ben und es gar kei­ne Kli­ma­er­wär­mung gibt, dann hät­ten wir völ­lig ohne Grund da­für ge­sorgt, dass man selbst in den Städ­ten die Luft wie­der at­men kann, dass die Flüs­se nicht mehr gif­tig sind, dass Au­tos we­der Krach ma­chen noch stin­ken und dass wir nicht mehr ab­hän­gig sind von Dik­ta­to­ren und de­ren Öl­vor­kom­men. DA WÜR­DEN WIR UNS SCHÖN ÄR­GERN!

    Marc-Uwe Kling

    Dieses Zitat hat uns motiviert, für Aufmerksamkeit auf dieses Thema in der Schule zu sorgen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Un­ser Stand­ort

Ein­bli­cke