Grund­schul­kin­der tun Gu­tes - Floh­markt für gute Zwe­cke und Al­ten­heim­be­such

Grund­schu­le am Fleth
Grund­schu­le in Sta­de-Bütz­fleth

Dar­um geht es in un­se­rem Pro­jekt

Schon vie­le Mo­na­te hat­te sich eine Klein­grup­pe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Grund­schu­le am Fleth in den Kopf ge­setzt: Wir ver­an­stal­ten ei­nen Floh­markt. Die Idee kam auf, als sie sich mit den 17 Zie­len der Nach­hal­tig­keit in der TAFF-Pro­jekt­grup­pe (Ta­ten­drang am For­schungs­frei­tag) be­schäf­tig­ten. Schließ­lich rie­fen zwei Mäd­chen in der be­nach­bar­ten KiTa an und frag­ten nach ei­ner Ko­ope­ra­ti­on. Dank der tat­kräf­ti­gen Un­ter­stüt­zung der Er­zie­he­rin­nen fand im Herbst ein ge­mein­sa­mer Floh­markt statt. Hier gab es auch ei­nen Stand mit selbst­ge­mach­ten Din­gen (Up­cy­cling) aus der TAFF-Grup­pe und der KiTa so­wie ein durch El­tern be­trie­be­nes Café. Bei­des brach­te gro­ßen Ge­winn, so­dass un­ter den Grund­schü­ler(inne)n über die Ver­wen­dung des Gel­des heiß dis­ku­tiert wur­de. Ein gro­ßer Teil be­kam der För­der­ver­ein von Schu­le und KiTA, ein an­de­rer Teil ging an die Be­ra­tungs­stel­le für Woh­nungs­lo­se der Stader Dia­ko­nie. Den Kin­dern war wich­tig, dass auch Ob­dach­lo­se von ih­rem Ge­winn pro­fi­tie­ren. Von ei­nem drit­ten Teil kauf­ten zwei Schü­ler Fut­ter für das Stader Tier­heim und brach­ten es dort vor­bei.

Doch da­mit nicht ge­nug! Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler woll­ten noch et­was für alte Men­schen tun, auch, wenn die Floh­markt­ein­nah­men auf­ge­braucht wa­ren. Sie über­leg­ten, wo­mit sie hier Freu­de be­rei­ten könn­ten, re­cher­chier­ten, wel­ches Al­ten­heim am bes­ten von der Schu­le zu er­rei­chen ist und rie­fen letzt­lich in ei­nem Nach­bar­ort an, um ei­nen Ter­min zu ver­ein­ba­ren. Im De­zem­ber stie­gen 18 Kin­der mit Sack und Pack in den Li­ni­en­bus Rich­tung Al­ten- und Pfle­ge­heim. Sie san­gen mit den Be­woh­ne­rin­nen und Be­woh­nern Weih­nachts­lie­der, ver­teil­ten selbst ge­bas­tel­te Kar­ten und spiel­ten im An­schluss ge­mein­sam Brett- und Kar­ten­spie­le. „Das bes­te war, dass zwei Frau­en ge­weint ha­ben, als sie die Kar­ten be­kom­men ha­ben“, so ein Viert­kläss­ler. Das Per­so­nal der Ein­rich­tung wünscht sich, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler nun re­gel­mä­ßig zu Be­such kom­men, am liebs­ten mehr­mals im Jahr.

Un­ser Stand­ort

Ein­bli­cke

  • 1. Floh­markt
  • 2. Tier­heim
  • 3. Tier­heim
  • 4. Al­ten­heim
  • 5. Al­ten­heim
  • 6. Al­ten­heim