An­ti­dis­kri­mi­nie­rungs­gang - Ent­wick­lung ei­ner Peer-AG

IGS Flö­ten­teich
Wei­ter­füh­ren­de Schu­le in Ol­den­burg

Dar­um geht es in un­se­rem Pro­jekt

Die An­ti­dis­kri­mi­nie­rungs­gang der IGS Flö­ten­teich in Ol­den­burg ist eine Grup­pe en­ga­gier­ter Schü­ler:in­nen, die sich ak­tiv für Viel­falt, Chan­cen­ge­rech­tig­keit und ein dis­kri­mi­nie­rungs­frei­es Mit­ein­an­der ein­set­zen. Die Schü­ler:in­nen ge­stal­ten das Pro­jekt nicht nur als Teil­neh­men­de, son­dern über­neh­men Ver­ant­wor­tung in Pla­nung, Um­set­zung und Ent­schei­dungs­pro­zes­sen. Sie ent­wi­ckeln ei­ge­ne Ideen, pla­nen Work­shops mit und set­zen Ak­tio­nen ei­gen­stän­dig um.

Aus­gangs­punkt un­se­res Pro­jekts war eine In­itia­ti­ve von Schü­ler:in­nen nach dem Tod von Lo­renz. Das Er­eig­nis hat vie­le jun­ge Men­schen an un­se­rer Schu­le tief be­wegt und Fra­gen nach Dis­kri­mi­nie­rung, Ras­sis­mus, ge­sell­schaft­li­cher Un­gleich­heit und Zi­vil­cou­ra­ge sehr kon­kret wer­den las­sen. Aus dem Wunsch her­aus, nicht ohn­mäch­tig zu blei­ben, son­dern selbst ak­tiv et­was zu ver­än­dern, ent­stand un­se­re Grup­pe.

Wir tref­fen uns re­gel­mä­ßig über das Schul­jahr hin­weg und ar­bei­ten mit Un­ter­stüt­zung von Lehr­kräf­ten an kon­kre­ten Pro­jek­ten. Ziel ist es, Mit­schü­ler:in­nen zu em­pow­ern, Dis­kri­mi­nie­rung sicht­bar zu ma­chen und eine Schul­kul­tur zu för­dern, in der Viel­falt selbst­ver­ständ­lich wert­ge­schätzt wird. Un­se­re Ziel­grup­pe sind vor al­lem Schü­ler:in­nen un­se­rer Schu­le – be­son­ders die­je­ni­gen, die Aus­gren­zung oder feh­len­de Teil­ha­be er­le­ben.

In­no­va­tiv ist un­ser Peer-to-Peer-An­satz: Ju­gend­li­che über­neh­men Ver­ant­wor­tung und schaf­fen Be­geg­nungs­räu­me auf Au­gen­hö­he. Statt klas­si­scher Be­leh­rung set­zen wir auf Aus­tausch, Em­pow­er­ment und kon­kre­te Ak­tio­nen. Das macht un­se­re Ar­beit glaub­wür­dig und nah­bar.

Eine Her­aus­for­de­rung war es, in ei­ner frei­wil­li­gen Grup­pe Ver­bind­lich­keit zu schaf­fen und gleich­zei­tig un­ter­schied­li­che Le­bens­rea­li­tä­ten zu be­rück­sich­ti­gen. Auch der sen­si­ble Um­gang mit ge­sell­schaft­lich be­las­ten­den The­men for­dert uns her­aus.

Un­ser Pro­jekt ist lang­fris­tig an­ge­legt. Die An­ti­dis­kri­mi­nie­rungs­gang soll dau­er­haft als ak­ti­ve Peer-Grup­pe be­stehen blei­ben und Schul­ent­wick­lungs­pro­zes­se mit­ge­stal­ten. Schon jetzt stärkt sie die Sicht­bar­keit von Viel­falt, de­mo­kra­ti­scher Mit­be­stim­mung und so­li­da­ri­schem Han­deln im Schul­all­tag. Un­ser Ziel ist eine Schu­le, in der Schü­ler:in­nen Ver­ant­wor­tung über­neh­men, sich ge­gen­sei­tig stär­ken und ak­tiv für ein ge­rech­te­res Mit­ein­an­der ein­tre­ten. Am 1.6. stel­len wir un­ser Pro­jekt im Land­tag in Han­no­ver im Work­shop Nr. 6 vor. https://www.frak­ti­on.grue­ne-nie­der­sach­sen.de/an­mel­dung-dis­kri­mi­nie­rungs­freie-bil­dung

Vorschaubild
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Vorschaubild
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Un­ser Stand­ort

Ein­bli­cke