Pro­jekt­tag "Nach­hal­tig­keit"

Cä­ci­li­en­schu­le
Wei­ter­füh­ren­de Schu­le in Ol­den­burg

Dar­um geht es in un­se­rem Pro­jekt

Im Rah­men des Erd­kun­de­un­ter­richts in Jahr­gang 11 ha­ben wir im 2. Halb­jahr ver­schie­de­ne Pro­jekt­for­ma­te zur Er­hö­hung der Sach­kom­pe­tenz, der Me­tho­den­kom­pe­tenz und der Hand­lungs­kom­pe­tenz im Kon­text nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung zur Aus­wahl ge­stellt. Die­se soll­ten im schu­li­schen und städ­ti­schen Um­feld vor dem Hin­ter­grund der Not­wen­dig­keit kon­se­quen­ter nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung ei­gen­stän­dig kon­zep­tio­nell ge­plant, um­ge­setzt und eva­lu­iert wer­den. Die mög­li­chen For­ma­ten wa­ren da­bei Ent­wi­ckeln ei­ner Image­kam­pa­gne für mehr Nach­hal­tig­keit in der Stadt, ein Päd­ago­gi­sches Pro­jekt, Ent­wick­lung ei­nes Poet­ry Slams oder ei­nes Lie­des, ein "klas­si­sches Nach­hal­tig­keits­pro­jekt“ wie ein Fahr­rad­re­pa­ra­tur­an­ge­bot, eine Klei­der­tausch­par­ty oder Schul­hof­pro­jek­te. Die Schü­ler:in­nen hat­ten die Auf­la­ge, ih­ren Pro­jekt­pla­nungs­fort­schritt re­gel­mä­ßig mit den Lehr­kräf­ten zu be­spre­chen aber an­sons­ten ei­gen­stän­dig an ih­ren Pro­jek­ten zu pla­nen und zu ar­bei­ten.

Her­aus­ge­kom­men sind 33 Pro­jek­te, an de­nen 130 Schü­ler:in­nen be­tei­ligt wa­ren. Sie wur­den am 21.05. im Rah­men ei­nes Pro­jekt­tags "Nach­hal­tig­keit" vom ge­sam­ten 11. Jahr­gang durch­ge­führt oder prä­sen­tiert, je nach­dem, wie der je­wei­li­ge Be­ar­bei­tungs­stand war.

Als in­no­va­tiv se­hen wir das sehr selbst­stän­di­ge Ar­bei­ten der je­wei­li­gen Klein­grup­pen an, die uns zwar je­weils ih­ren Pla­nungs- bzw. Be­ar­bei­tungs­stand mit­ge­teilt ha­ben, aber an­sons­ten recht au­to­nom im Rah­men der zu­vor ver­ein­ba­ren Kri­te­ri­en ge­ar­bei­tet ha­ben. Da­durch, dass die Er­geb­nis­se im Rah­men ei­nes Pro­jekt­ta­ges ge­zeigt wer­den konn­ten bzw. zum Teil auch zum Mit­ma­chen ein­lu­den, konn­te die gan­ze Schul­ge­mein­schaft an den Pro­jek­ten teil­ha­ben und die Schü­ler:in­nen be­ka­men eine di­rek­te Rück­mel­dung von Lehr­kräf­ten und Schü­ler:in­nen. Dass ei­ni­ge sicht­lich stolz auf das wa­ren, was sie ge­plant und um­ge­setzt hat­ten, ist un­se­rer Mei­nung nach ein wich­ti­ger Bei­trag zur Selbst­wirk­sam­keits­er­fah­rung und eine Stär­kung der ganz prak­ti­schen und kom­mu­ni­ka­ti­ven Fä­hig­kei­ten der Ju­gend­li­chen, die an die­ser Auf­ga­be ge­wach­sen und in den Grup­pen zu­sam­men­ge­wach­sen sind.

Für die Schul­hof­pro­jek­te konn­ten wir Mit­tel von der Bin­go Um­welt­stif­tung zum Kauf von Pflan­zen und ei­nem Be­wäs­se­rungs­sys­tem ein­wer­ben; an­sons­ten ha­ben die Schü­ler:in­nen ver­sucht, im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit mit Alt­ma­te­ria­li­en zu re­cy­clen. Auch zu­künf­tig wol­len wir die­se prak­ti­schen Tä­tig­kei­ten zu ei­nem fes­ten Be­stand­teil un­se­rer Ar­beit in Jahr­gang 11 ma­chen.

Tes­ti­mo­ni­als

  • Der Pro­jekt­tag hat uns enorm viel Spaß ge­macht, da wir un­ter­ein­an­der en­ger zu­sam­men ge­wach­sen sind.

    Ashna, Jg. 11

    Schülerin

Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen zum Pro­jekt

Un­ser Stand­ort

Ein­bli­cke

  • 1. In­sek­ten­ho­tel
  • 2. Klei­der­tausch
  • 3. Hoch­bee­te
  • 4. Image­kam­pa­gne
  • 5. Pa­let­ten­bank