Ret­tet den Igel!

Schu­le am Wings­ter Wald
Grund­schu­le in Wingst

Dar­um geht es in un­se­rem Pro­jekt

Ei­ni­ge Schü­ler:in­nen der 4b ent­deck­ten tags­über in ih­ren Gär­ten im Herbst sehr ge­schwäch­te Igel. Aus die­sen Be­ob­ach­tun­gen her­aus ent­stan­den vie­le Fra­ge wie "Ist der nicht nacht­ak­tiv? Fin­det er kein Fut­ter? Über­lebt er das? Wie kön­nen wir hel­fen?". Dar­auf­hin schlug eine Schü­le­rin vor, eine Igel­ex­per­tin ein­zu­la­den. Die­se kam mit ei­nem Igel in den Un­ter­richt und be­ant­wor­te­te alle Fra­gen. An­schlie­ßend ha­ben die Schü­ler:in­nen in Klein­grup­pen zum Le­bens­raum, Le­bens­wei­se, Ge­fah­ren, Schutz­maß­nah­men und Hil­fe re­cher­chiert. Um vie­le Men­schen auf die Be­dro­hung des Igels auf­merk­sam zu ma­chen, prä­sen­tier­te die 4b im Schul­fo­rum vor der Schul­ge­mein­schaft und den El­tern ihre Er­kennt­nis­se an­hand von Vor­trä­gen ge­stützt durch Bil­der. Alle wur­den zur Un­ter­stüt­zung der Igel­hil­fe auf­ge­ru­fen, Kat­zen­fut­ter so­wie pas­sen­des Holz für den Bau von Igel­häu­ser zu spen­den. Die­se wer­den im Werk­un­ter­richt der Klas­se 4b an­ge­fer­tigt (aus Nach­hal­tig­keits­grün­den ger­ne Holz­res­te). Die­se Igel­häu­ser (Schutz für die Igel) sol­len auf dem Schul­ab­schluss­fest ver­stei­gert wer­den. Das Geld so­wie die Fut­ter­spen­den sol­len von der 4b öf­fent­lich an die Igel­not­hil­fe über­ge­ben wer­den. Das Pro­jekt ist fä­cher­über­grei­fend (Deutsch, Sach­un­ter­richt, Ma­the, Wer­ken) an­ge­legt. Des Wei­te­ren ha­ben die Schü­ler:in­nen auf dem na­tur­na­hen Grund­stück Un­ter­schlüp­fe für Igel ge­baut. Das Pro­jekt ent­stand auf Schü­ler­initia­ti­ve hin, war ge­kenn­zeich­net von kom­pe­tenz­ori­en­tier­tem Ler­nen, ho­her Ei­gen­stän­dig­keit und ko­ope­ra­ti­ven Lern­for­men. Die Schü­ler:in­nen er­fuh­ren ein ho­hes Maß an Selbst­wirk­sam­keit durch die po­si­ti­ve Re­so­nanz und Un­ter­stüt­zung der Schul­ge­mein­schaft. Her­aus­for­dernd wa­ren die Ab­spra­chen im fä­cher­über­grei­fen­den Un­ter­richt. Das Pro­jekt soll auch wei­ter in die Schul­ge­mein­schaft ge­tra­gen wer­den. So sol­len in der Na­tur-AG (Ganz­tag) Ben­jes­he­cken auf dem Schul­ge­län­de ent­ste­hen. Eine wei­te­re Idee ist ein Ige­lin­fopfad an ei­nem au­ßer­schu­li­schen Lern­ort oder in der Ge­mein­de Wingst, um vie­le Men­schen auf die Be­dro­hung des Igels auf­merk­sam zu ma­chen. Je­der kann ei­nen Bei­trag zum Ar­ten­schutz leis­ten (Fut­ter be­reit­stel­len, Mäh­ro­bo­ter über­den­ken, na­tur­na­her Gar­ten). Die Schu­le be­schäf­tigt sich seit Jah­ren mit Nach­hal­tig­keits­the­men (Um­welt­schu­le Eu­ro­pas/Schools for Earth). Die­ses Pro­jekt zeigt er­neut wie die Schü­ler:in­nen un­se­rer Schu­le durch die lang­jäh­ri­ge BNE-Ar­beit für nach­hal­ti­ges Den­ken sen­si­bi­li­siert sind und sehr ei­gen­stän­dig Pro­jek­te ent­wi­ckeln kön­nen.

Un­ser Stand­ort

Ein­bli­cke

  • 1. Igel­kas­ten
  • 2. Igel­hil­fe
  • 3. Un­ter­schlupf bau­en