Tag der Nach­hal­tig­keit - Schü­ler ge­stal­ten Zu­kunft

IGS Gif­horn
Wei­ter­füh­ren­de Schu­le in Gif­horn

Dar­um geht es in un­se­rem Pro­jekt

Un­ser Pro­jekt „Tag der Nach­hal­tig­keit“ ist ein von Schü­ler:in­nen or­ga­ni­sier­ter Ak­ti­ons­tag für die ge­sam­te Schul­ge­mein­schaft, der Nach­hal­tig­keit im Schul­all­tag sicht- und er­leb­bar macht. Ziel ist es, für The­men wie Kli­ma­schutz, Re­cy­cling und so­zia­le Ver­ant­wor­tung zu sen­si­bi­li­sie­ren und gleich­zei­tig zu zei­gen, dass jun­ge Men­schen selbst Ver­än­de­run­gen an­sto­ßen kön­nen. Die Idee ent­stand aus dem Wunsch, Nach­hal­tig­keit nicht nur theo­re­tisch im Un­ter­richt zu be­han­deln, son­dern prak­tisch um­zu­set­zen. Des­halb plan­ten Schü­ler:in­nen im Rah­men des Un­ter­richts im WPK Nach­hal­tig­keit in Jahr­gang 9 und 10 etwa 4 Mo­na­te vor dem Ak­ti­ons­tag ge­mein­sam ei­nen Spen­den­lauf so­wie Mit­mach­ak­tio­nen und In­for­ma­ti­ons­stän­de zu den 17 Glo­bal Goals. Da­bei über­nah­men sie Or­ga­ni­sa­ti­on, Wer­bung, Ab­lauf­pla­nung und Be­treu­ung der ein­zel­nen An­ge­bo­te ei­gen­stän­dig. Am Ak­ti­ons­tag gab es u. a. ei­nen gro­ßen Spen­den­lauf, an dem alle Jahr­gän­ge von 5-13 teil­nah­men und bspw. für die Re­na­tu­rie­rung der Moo­re in der Re­gi­on Geld er­lie­fen; In­for­ma­ti­ons­stän­de zu al­len 17 SDG mit­samt Quiz­fra­gen, die die Schul­ge­mein­schaft auf ei­nem Lauf­zet­tel be­ant­wor­te­ten; krea­ti­ve Mit­mach­ak­tio­nen zur Müll­ver­mei­dung und Wie­der­ver­wer­tung von Ma­te­ria­li­en; ei­nen Floh­markt; eine schul­ei­ge­ne Pflan­zen­bör­se so­wie Ideen für eine nach­hal­ti­ge­re Schul­hof­ge­stal­tung. Ne­ben der Schul­ge­mein­schaft nah­men auch El­tern, Freun­de oder An­woh­ner an dem Schul­fest teil und konn­ten ak­tiv wer­den. Be­son­ders wich­tig war die Ver­wen­dung nach­hal­ti­ger Ma­te­ria­li­en und eine Be­tei­li­gung mög­lichst vie­ler Klas­sen und Jahr­gän­ge. Da­durch ent­stand ein ge­mein­schaft­li­ches Pro­jekt, bei dem Ler­nen, Krea­ti­vi­tät und En­ga­ge­ment mit­ein­an­der ver­bun­den wur­den. Lehr­kräf­te un­ter­stütz­ten or­ga­ni­sa­to­risch, die Haupt­ver­ant­wor­tung lag je­doch bei den Schü­le­rIn­nen des WPKs. Der „Tag der Nach­hal­tig­keit“ hat das Be­wusst­sein für nach­hal­ti­ges Han­deln an un­se­rer Schu­le ge­stärkt und neue Ideen für wei­te­re Um­welt­pro­jek­te an­ge­sto­ßen. Bspw. konn­ten 1000€ an das NABU-Moor­pro­jekt ge­spen­det wer­den, die Pflan­zen­bör­se wur­de eta­bliert und be­grünt Flu­re so­wie Klas­sen­zim­mer der Schu­le. Au­ßer­dem wird der Ak­ti­ons­tag die­ses Jahr am 12.06.2026 mit dem Schwer­punkt „Nach­hal­tig­keit und Viel­falt“ wie­der­holt. Das er­lau­fen­de Geld wird an das Pro­jekt „Brun­nen und Was­ser in Ke­nia“ ge­spen­det. Zu­dem wird eine Part­ner­schaft mit dem Pro­jekt „Was­ser für Ke­nia“ an­ge­strebt.

Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen zum Pro­jekt

Un­ser Stand­ort

Ein­bli­cke

  • 1. Spen­den­lauf
  • 2. In­for­ma­ti­ons­stand SDG
  • 3. Up­cy­cling-Mö­bel