Na­tur als Lern-und Rück­zugs­ort auf un­se­rem Schul­hof und in un­se­rem Schul­gar­ten

Grund­schu­le Mo­ritz­berg
Grund­schu­le in Hil­des­heim

Dar­um geht es in un­se­rem Pro­jekt

Nach der Sa­nie­rung der Au­ßen­flä­che muss­te un­ser Schul­hof kom­plett neu ge­stal­tet wer­den. Bei der Pla­nung hat­ten ne­ben Lehr­kräf­ten und El­tern die Kin­der die Mög­lich­keit, ihre Wün­sche und Vor­stel­lun­gen ein­zu­brin­gen. Da­bei lag ihr Fo­kus auf Be­we­gungs­mög­lich­kei­ten (Fuß­ball­feld, Baum­stamm­mi­ka­do, ...), wel­che von vie­len Kin­dern sehr gern ge­nutzt wer­den. Um­welt­freund­li­che Be­pflan­zung und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten tra­ten da­bei in den Hin­ter­grund, doch kam und kommt im­mer wie­der bei den Kin­dern der Wunsch auf, auch ru­hi­ge­re und grü­ne Be­rei­che zu schaf­fen. In den letz­ten Wo­chen hat sich ein et­was ab­ge­le­ge­ner Be­reich rund um den Sand­kas­ten in den Pau­sen zu ei­nem Ort ent­wi­ckelt, an dem Kin­der ab­seits von Lauf- und Ball­spie­len ma­len, spie­len oder sich aus­ru­hen kön­nen. Die Idee ei­ni­ger AG-Kin­der, dort Hoch­bee­te zu er­rich­ten, wur­de bei ei­ner Ge­mein­schafts­ak­ti­on mit Fa­mi­li­en der Schu­le zu Be­ginn die­ses Mo­nats be­reits um­ge­setzt.

In der nächs­ten Zeit sol­len in die Bee­te Kräu­ter, Bee­ren, Ge­mü­se- und in­sek­ten­freund­li­che Pflan­zen ein­zie­hen, bei der Aus­wahl wer­den die Schü­ler und Schü­le­rin­nen par­ti­zi­piert. In­ter­es­sier­te Kin­der ha­ben dann als "Gar­ten­pro­fis" die Mög­lich­keit, die Pfle­ge der Hoch­bee­te zu über­neh­men. Die­se Ver­ant­wor­tung ist für vie­le Kin­der un­se­rer Schu­le nicht neu. Seit ei­ni­gen Jah­ren ist un­ser Schul­gar­ten in ei­ner Gar­ten­ko­lo­nie fes­ter Be­stand­teil für die 2. und 3. Klas­sen und da­mit ein Ort der Na­tur­er­fah­rung. Die Kin­der be­wirt­schaf­ten ei­ge­ne Bee­te, bau­en Ge­mü­se und Früch­te an und ver­ar­bei­ten die Ern­te ge­mein­sam vor Ort oder in der Schul­kü­che. Das dor­ti­ge Mil­pa­beet ver­an­schau­licht sym­bio­ti­sches Wachs­tum. Zu­dem pfle­gen die Kin­der, in ein­zel­nen Ak­tio­nen un­ter­stützt durch El­tern, den Gar­ten, um ihn für ge­mein­schafts­stif­ten­de Tref­fen wie Klas­sen­fes­te nut­zen zu kön­nen. Ste­tig ent­wi­ckeln wir un­se­ren Schul­gar­ten wei­ter. Die Er­fah­run­gen flie­ßen in die na­tur­na­he Ge­stal­tung des Schul­hofs ein. Für die nach­hal­ti­ge Be­wäs­se­rung möch­ten wir eine Re­gen­ton­ne auf­stel­len. Auch Nist­hil­fen für Wild­bie­nen sol­len wie im Schul­gar­ten ge­baut und auf­ge­hängt wer­den. Zu­sätz­lich möch­ten wir den Be­reich um eine Pick­nick­bank und ein Holz­pferd zum Spie­len er­wei­tern. Un­ser Schul­mot­to "Viel­falt macht Schu­le" wur­de durch die Ge­stal­tung der Hoch­bee­te mit be­mal­ten "Viel­fal­tern" sicht­bar ge­macht: un­se­re Schu­le ist ein Ort für alle - für ak­ti­ve Kin­der ge­nau­so wie für sol­che, die Na­tur oder Ruhe su­chen.

Tes­ti­mo­ni­als

  • Ich will auch mal in Ruhe chil­len!

    Schervan

    Schüler der AG "Unsere Ideen für unsere Schule"

Un­ser Stand­ort

Ein­bli­cke

  • 1. Hoch­beet-Bau
  • 2. Hoch­beet-Bau
  • 3. Hoch­beet-Bau