Drau­ßen­schu­le Al­pa­ka­glanz und Esel­glück

GS St. An­dre­as
Grund­schu­le in Clop­pen­burg

Dar­um geht es in un­se­rem Pro­jekt

Ein­mal in der Wo­che lernt eine Klas­se un­se­rer Grund­schu­le auf dem Al­pak­ahof in der Na­tur und zwi­schen Tie­ren statt im Klas­sen­zim­mer. Die Drau­ßen­schu­le "Al­pa­ka­glanz und Esel­glück" wur­de von mir und mei­ner Freun­din, För­der­schul­leh­re­rin und Al­pak­ahof­be­sit­ze­rin Bet­ti­na Göt­ting ge­grün­det. Mit viel Herz­blut ent­stand ein au­ßer­schu­li­scher Lern­ort, der als Leucht­turm­pro­jekt mit mei­ner Klas­se star­te­te und deut­lich zeig­te, dass das drau­ßen ler­nen po­si­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf sehr vie­le Be­rei­che hat. Das Pro­jekt zeigt gro­ße Wir­kung und soll nun im Stun­den­plan al­ler Erst­kläss­ler fest im­ple­men­tiert wer­den. Die Schü­ler­grup­pen, die die Drau­ßen­schu­le be­su­chen, ler­nen ganz­heit­lich, drau­ßen, im Wald, zwi­schen und/ oder mit Tie­ren (Al­pa­kas, Esel, Hüh­ner, Kat­zen). Em­pa­thie und Na­tur­ver­bun­den­heit wer­den so di­rekt er­fah­ren. Au­ßer­dem sind viel­fäl­ti­ge Pro­jek­te über zahl­rei­che Wild­tie­re ent­stan­den, weil die Kin­der durch Par­ti­zi­pa­ti­on Ideen ent­wi­ckeln und selbst Lö­sun­gen in­iti­ie­ren. Hin­aus aus dem Klas­sen­raum - nach­hal­ti­ges Ler­nen und Selbst­wirk­sam­keit! "Man schützt nur, was man kennt" - das ist un­ser Mot­to. Lei­der ha­ben un­se­re Schü­ler:in­nen über­wie­gend kei­nen oder nur sehr we­nig Na­tur­be­zug. Das möch­ten wir grund­le­gend ver­än­dern. Was ich mit der 3c in drei Jah­ren schon er­reicht habe, lässt uns im­mer wie­der stau­nen. Un­ser Pro­jekt braucht För­de­rung, da­mit es wach­sen kann! Wir se­hen so vie­le po­si­ti­ve Ent­wick­lun­gen und ver­net­zen uns mit an­de­ren Schu­len. Wir ge­ben Leh­rer­fort­bil­dun­gen und sind Teil des Netz­wer­kes "Drau­ßen ler­nen" (www.draus­sen­ler­nen.net). Auf der dies­jäh­ri­gen Ta­gung (29.-30.4.26 in Thü­rin­gen) habe ich teil­ge­nom­men und bin be­stä­tigt, in­spi­riert und mit ei­nem gro­ßen Ruck­sack an Ideen der Wei­ter­füh­rung für alle zu­künf­ti­gen St. An­dre­as Grund­schü­ler zu­rück­ge­kom­men. Wie schon lan­ge in Skan­di­na­vi­en er­forscht, er­ken­nen nun auch deut­sche Schu­len den Mehr­wert vom Drau­ßen­ler­nen. Da wir sehr viel­fäl­ti­ge An­ge­bo­te ma­chen kön­nen (Wei­de, Scheu­ne, Wald, Wie­se) und tier­ge­stütz­te Ak­tio­nen ma­chen, ist un­se­re Drau­ßen­schu­le wirk­lich be­son­ders. Die Schü­ler sind be­geis­tert und tra­gen das, was sie er­le­ben, in das Schü­ler­par­la­ment. Die Ak­tio­nen zu den The­men wie Igel, Vo­gel­schutz oder Dün­ger wur­den er­folg­reich vor­ge­stellt. So­was steckt an und macht neu­gie­rig. Die Kin­der ha­ben zahl­rei­che Na­tur­schutz­ak­tio­nen schon durch­ge­führt und je­weils in der Schu­le vor­ge­stellt: Obst­baum­wie­se ge­pflanzt, Igel aus der Igel­not­hil­fe auf­ge­nom­men und auf­ge­päp­pelt, Vo­gel­schutz­ak­tio­nen durch­ge­führt, usw.

#draus­sen­schu­le_al­pa­ka_glanz

Tes­ti­mo­ni­als

  • Man schützt nur, was man kennt

    Konrad Lorenz

    Der ursprüngliche Gründungsgedanke, denn wir sind insgesamt über die veränderte Kindheit erschrocken und möchten wieder mehr Naturverbundenheit schaffen.

Un­ser Stand­ort

Ein­bli­cke