So­phies Ge­mü­se­gar­ten

So­phie-Scholl-Ge­samt­schu­le Wen­nig­sen
Wei­ter­füh­ren­de Schu­le in Wen­nig­sen

Dar­um geht es in un­se­rem Pro­jekt

Un­ser Schul­gar­ten hat sich seit dem Start 2022 zu ei­nem le­ben­di­gen Lern- und Pro­duk­ti­ons­ort ent­wi­ckelt. Aus ei­ner bra­chen Ra­sen­flä­che wur­de ein frucht­ba­rer Gar­ten mit ak­ti­vem Bo­den­le­ben, ge­sun­den Pflan­zen und er­trag­rei­cher Ern­te. Wir ar­bei­ten res­sour­cen­scho­nend: ge­gos­sen wird über­wie­gend mit Re­gen­was­ser, wir mul­chen, för­dern Bo­den­le­ben, set­zen auf sa­men­fes­te und alte Sor­ten, pflan­zen in Rei­hen­misch­kul­tur und ver­zich­ten auf künst­li­che Dün­ger. Ei­ge­ner Kom­post aus dem Gar­ten und Bio­ab­fäl­len der Obst­kis­ten schließt den Nähr­stoff­kreis­lauf. Die Ge­rä­te­aus­stat­tung stammt aus Spen­den aus der Nach­bar­schaft und wur­de durch neue An­schaf­fun­gen er­gänzt. 2023 er­rich­te­ten wir mit den Schü­ler*in­nen ei­nen Sta­ke­ten­zaun zum Schutz und zur kla­ren Ab­gren­zung. 2024 hat der För­der­ver­ein ei­nen Über­see­con­tai­ner zur si­che­ren, ge­ord­ne­ten La­ge­rung be­reit­ge­stellt – das ver­bes­sert Or­ga­ni­sa­ti­on, Pfle­ge und Ar­beits­si­cher­heit spür­bar. Ge­tra­gen wird der Be­trieb durch Schü­le­rin­nen der Jahr­gän­ge 7 und 8 in Wahl­pflicht­kur­sen und der Gar­ten-AG; El­tern und Nach­bar­schaft über­neh­men hof­fent­lich zu­künf­tig die Som­mer­pfle­ge. So wird der Gar­ten im Ort sicht­bar und fest ver­an­kert.

Päd­ago­gi­scher Fo­kus: Ler­nen fin­det im Frei­en statt, mit prak­ti­scher Ar­beit und ech­ter Ver­ant­wor­tung. Die Schü­le­rin­nen pla­nen, säen, pfle­gen, ern­ten, do­ku­men­tie­ren Er­fol­ge und re­flek­tie­ren Bo­den- und Pflan­zen­ge­sund­heit. Ko­ope­ra­tio­nen mit Kli­ma­ma­na­ger und Bau­hof si­chern fach­li­che Be­glei­tung und kom­mu­na­le An­bin­dung. Zu­künf­ti­ge Vor­ha­ben: Wir ge­stal­ten den Gar­ten nach Prin­zi­pi­en der Per­ma­kul­tur wei­ter, um Was­ser und Nähr­stof­fe noch ef­fi­zi­en­ter zu nut­zen. Ge­plant ist ein klei­ner Tüm­pel als Le­bens­raum und zur An­sied­lung na­tür­li­cher Fress­fein­de der Schne­cken – ein Bau­stein für mehr öko­lo­gi­sche Ba­lan­ce. Mit dem Preis­geld in­ves­tie­ren wir in Bee­ren­sträu­cher (z.B. Him­bee­ren, Brom­bee­ren und Jo­han­nis­bee­ren) und wei­te­re Obst­ge­höl­ze (z. B. Zwetsch­ge, Mi­ra­bel­le), um die Ern­ten zu di­ver­si­fi­zie­ren, Blüh- und Nah­rungs­ha­bi­ta­te zu er­wei­tern und den Sai­son­ver­lauf zu ver­län­gern. Die Früch­te sol­len zu­künf­tig in der im Bau be­find­li­chen Schul­kü­che und in der Men­sa ver­ar­bei­tet wer­den – für ge­sun­de, re­gio­na­le Mahl­zei­ten und als ge­schlos­se­ner Lern­kreis­lauf vom Beet bis auf den Tel­ler.

Un­ser Schul­gar­ten ver­bin­det Um­welt­bil­dung, Pra­xis­ler­nen und Ge­mein­schaft – ein wach­sen­der, zu­kunfts­ori­en­tier­ter Ort, der Schu­le und Ge­mein­de nach­hal­tig zu­sam­men­führt.

Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen zum Pro­jekt

Un­ser Stand­ort

Ein­bli­cke