Das Team vom #Pro­jekt Erde

Auf die­ser Sei­te stel­len wir Ih­nen die Bot­schaf­te­rin­nen und Bot­schaf­ter so­wie die Jury-Mit­glie­der vor.

Die Au­to­stadt in Wolfs­burg

Seit 2003 ist die Au­to­stadt ein vom nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um an­er­kann­ter au­ßer­schu­li­scher Lern­ort BNE und wur­de in der Fol­ge als BNE-Lern­stand­ort vom BMBF und der Deut­schen UNESCO-Kom­mis­si­on aus­ge­zeich­net. Wir, die Bil­dungs­ab­tei­lung der Au­to­stadt, ver­fol­gen mit un­se­rem viel­fäl­ti­gen Schul-, Wei­ter­bil­dungs- und Frei­zeit­pro­gramm das Ziel, durch krea­ti­ve, all­tags­na­he und hand­lungs­ori­en­tier­te An­ge­bo­te und Pro­jek­te für die Zu­kunfts­the­men Mo­bi­li­tät, Di­gi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit zu be­geis­tern. Kin­der, Ju­gend­li­che und Er­wach­se­ne ha­ben bei un­se­ren Lern- und Ge­stal­tungs­an­ge­bo­ten nicht nur die Mög­lich­keit, neue In­ter­es­sen zu ent­wi­ckeln und ei­ge­ne Ta­len­te zu ent­de­cken, son­dern bau­en zu­gleich wich­ti­ge Kom­pe­ten­zen für die ak­ti­ve Mit­ge­stal­tung des ge­sell­schaft­li­chen Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­ses auf. Fu­ture Skills wie kri­ti­sches Den­ken, Krea­ti­vi­tät so­wie Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ko­ope­ra­ti­ons­fä­hig­keit bil­den die Grund­la­ge für eine sich wan­deln­de Le­bens- und Ar­beits­welt und un­ter­stüt­zen den Grund­ge­dan­ken un­se­res Lern­or­tes Au­to­stadt als Platt­form für Wis­sens­trans­fer, Aus­tausch und Mei­nungs­bil­dung: „Wie wol­len wir in Zu­kunft le­ben, ler­nen und ar­bei­ten?“

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Euer En­ga­ge­ment ist wich­tig, weil ihr Pro­jek­te für euch und eure Ge­nera­ti­on um­setzt. Ihr habt da­mit eine Vor­bild­funk­ti­on und zeigt, dass ihr neue Wege be­schrei­ten und nicht auf „aus­ge­tre­te­nen Pfa­den“ blei­ben wollt.

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

Ne­ben En­ga­ge­ment braucht ihr Mut, Aus­dau­er und Krea­ti­vi­tät, wenn es dar­um geht, Lö­sun­gen für Pro­ble­me zu fin­den: Re­det mit­ein­an­der, ar­bei­tet zu­sam­men und seid of­fen und ehr­lich!

Si­mon Plad­wig

Spre­cher Stadt­schü­ler­rat Braun­schweig,
Mit­glied im eu­ro­päi­schen Ju­gend­bei­rat bei Ju­gend Für Eu­ro­pa

Wie bist du zu dei­ner Tä­tig­keit als Bot­schaf­ter ge­kom­men? Durch mein En­ga­ge­ment in der Schü­le­rIn­nen­ver­tre­tung und der Ju­gend-In­ter­es­sen­ver­tre­tung bin ich bei ei­ner Ver­an­stal­tung des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums auf das Pro­jekt hin­ge­wie­sen wur­den. Dar­auf­hin habe ich mich über die Wer­te und Zie­le vom #Pro­jekt Erde in­for­miert und für mich war re­la­tiv schnell klar das so vie­le jun­ge Men­schen wie mög­lich mit die­sem Pro­jekt in Kon­takt kom­men soll­ten! Da­her habe ich mir vor­ge­nom­men mei­ne Netz­wer­ke und Kon­tak­te da­für zu ver­wen­den und mich be­wor­ben!

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Weil wir die Zu­kunft sind! Es liegt an un­se­rer Ge­nera­ti­on und den fol­gen­den sich mit der größ­ten Be­dro­hung der Mensch­heit, dem Kli­ma­wan­del aus­ein­an­der­zu­set­zen. Da­her müs­sen wir eng zu­sam­men­ste­hen und Ver­su­chen so vie­le jun­ge Men­schen wie mög­lich von un­se­ren Grund­wer­ten in Eu­ro­pa: von Frei­heit und De­mo­kra­tie zu über­zeu­gen!

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

En­ga­giert euch, setzt euch für an­de­re Men­schen ein. Folgt eu­ren In­ter­es­sen und Hob­bys und ver­sucht euch wei­ter­zu­bil­den. Rich­tet euch nach eu­ren Zie­len und nicht nach de­nen von an­de­ren Men­schen, ver­sucht eu­ren ei­ge­nen Weg zu fin­den!

Jan­na-Vik­to­ria Buch­holz

Gym­na­si­um Her­der­schu­le Lü­ne­burg

Wie bist du zu dei­ner Tä­tig­keit als Bot­schaf­te­rin ge­kom­men?

In der Schu­le en­ga­gie­re ich mich in der Am­nes­ty Ju­gend­grup­pe. Dort hat mich der Lei­ter der Am­nes­ty Ju­gend­grup­pe auf die Ak­ti­on #Pro­jekt Erde auf­merk­sam ge­macht. So­wohl im Schul­un­ter­richt, als auch im pri­va­ten habe ich mich viel mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit be­schäf­tigt, wes­halb ich mich als Bot­schaf­te­rin ge­mel­det habe.

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Für die Ge­stal­tung ei­ner bes­se­ren Zu­kunft ist das En­ga­ge­ment al­ler Men­schen wich­tig, ins­be­son­de­re das der jun­gen Men­schen. Denn letzt­end­lich geht es um ihre Zu­kunft.

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

Macht wei­ter! Euer En­ga­ge­ment ist wich­tig und zählt. Auch wenn euer Pro­jekt un­schein­bar wir­ken kann, habt ihr die Welt ein we­nig ver­bes­sert.

Hau­ke Herms

Wil­helm-Gym­na­si­um

Wie bist du zu dei­ner Tä­tig­keit als Bot­schaf­ter ge­kom­men?

Durch eine Rund­mail an der Schu­le. Als ich die­se ge­se­hen hab, wuss­te ich, dass es was für mich war.

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Weil In­no­va­tio­nen der Grund­bau­stein für eine bes­se­re Zu­kunft sind. Doch In­no­va­ti­on kommt nicht aus dem Nichts. Die­se kommt von der Ju­gend

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

Auch wenn man nicht al­les er­reicht, was man sich träumt und schei­tert, ist das kein Grund nicht mehr zu träu­men.

Mal­te Kern

Lan­des­schü­le­rIn­nen­rat Nie­der­sach­sen

Wie bist du zu dei­ner Tä­tig­keit als Bot­schaf­ter ge­kom­men?

Ich bin durch mei­ne Tä­tig­keit im Lan­des­schü­lerin­nen­rat bin ich auf den Wett­be­werb #Pro­jekt Erde auf­merk­sam ge­wor­den und war so­fort da­von über­zeugt. Be­son­ders we­gen der Ein­bin­dung von Schü­lerin­nen in die Pla­nung und Durch­füh­rung des Wett­be­wer­bes habe ich mich dazu ent­schlos­sen als Bot­schaf­ter an dem Wett­be­werb mit­zu­ar­bei­ten.

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Mei­ner Mei­nung nach soll­te die­se Fra­ge ei­gent­lich nicht ge­stellt wer­den müs­sen. Ei­gent­lich liegt es näm­lich auf der Hand, wes­halb es wich­tig ist, dass sich jun­ge Men­schen en­ga­gie­ren.

Zum ei­nen lebt un­se­re De­mo­kra­tie von En­ga­ge­ment. Sie lebt nicht von den Ab­ge­ord­ne­ten in den Par­la­men­ten oder den Mi­nis­ter*in­nen, son­dern von dem En­ga­ge­ment von uns al­len. Wenn wir auch wei­ter­hin in die­ser Le­ben wol­len müs­sen wir uns ein­brin­gen und uns be­merk­bar ma­chen. Wir müs­sen ak­ti­ve Teil­neh­mer die­ser sein.

Und zum an­de­ren sind wir es, die noch am längs­ten et­was von der Zu­kunft ha­ben wer­den. Be­son­ders in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels und ei­ner feh­len­den Ant­wort der Po­li­ti­ker*in­nen dar­auf müs­sen be­son­ders wir da­für kämp­fen, dass un­se­re Zu­kunft auch mit Be­rück­sich­ti­gung un­se­rer Vor­stel­lun­gen ge­plant wird.

Elin He­che

Her­der­schu­le Lü­ne­burg

Wie bist du zu dei­ner Tä­tig­keit als Bot­schaf­ter ge­kom­men?

Da ich von der Schu­le aus in der Am­nes­ty Ju­gend­grup­pe Lü­ne­burg bin, hat der Leh­rer, der die Grup­pe lei­tet, mir und an­de­ren vor­ge­schla­gen, Bot­schaf­te­rin zu wer­den. Ich dach­te, es wäre eine gute Er­fah­rung, an so et­was Gro­ßem teil­zu­ha­ben. Es ist sehr schön zu wis­sen, dass man ge­hol­fen hat, et­was zu pla­nen, das an­de­ren Schü­ler*in­nen Ge­hör ver­schafft bei ih­rem Ver­such, mit selbst ent­wi­ckel­ten Pro­jek­ten die Zu­kunft zu ver­bes­sen

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Ich den­ke es ist wich­tig, da wir die Ge­nera­tio­nen sind, die in die­ser Zu­kunft le­ben wer­den. Egal was uns die Zu­kunft brin­gen mag, wir wer­den wis­sen, dass wir et­was ge­tan ha­ben, um eine bes­se­re Welt für die nächs­ten Ge­nera­tio­nen zu er­schaf­fen. Vie­le äl­te­re Leu­te ha­ben be­reits ein­fach ak­zep­tiert, dass vie­le Ge­sell­schaf­ten im­mer mehr rechts sind, es Krie­ge gibt, die Kli­ma­ver­schmut­zung im­mer schlim­mer wird und uns lang­sam die Res­sour­cen aus­ge­hen. Wir müs­sen ih­nen zei­gen, dass man im­mer et­was ver­än­dern kann. Auch wenn es sehr schwer ist und man fast kei­ne Ver­bes­se­rung sieht, ist es bes­ser als nichts zu tun.

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

Es ist egal, wie klein eure Idee ist oder wie un­be­deu­tend an­de­re sie fin­den mö­gen. Jede gro­ße Idee fängt mal klein an.

No­min Lk­hag­va­dorj

Theo­dor-Heuss-Gym­na­si­um Wolfs­burg

Wie bist du zu dei­ner Tä­tig­keit als Bot­schaf­ter ge­kom­men?

In der Schü­ler­ver­tre­tung hat un­ser SV-Be­ra­tungs­leh­rer hat uns in­for­miert, dass es ein Pro­jekt zu Nach­hal­tig­keit di­rekt vor Ort in Wolfs­burg gibt und dass en­ga­gier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­sucht wer­den. Ich ent­schied mich für die­ses Pro­jekt zu mel­den, da es für vor al­lem jun­ge Men­schen wich­tig ist, ein Be­wusst­sein für die ei­ge­ne Um­welt zu ent­wick­len. Dies ge­lingt am leich­tes­ten durch Re­prä­sen­ta­ti­on und spa­ßi­gen klei­nen Pro­jek­ten!

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Wer soll sich sonst um un­se­re Zu­kunft küm­mern als wir selbst? Es ist un­se­re Ver­ant­wor­tung, die­se Zu­kunft, die uns noch be­vor­steht, in die Hand zu neh­men, um dar­aus ein Fun­da­ment für noch kom­men­de Ge­nera­tio­nen zu le­gen. Ich gebe zu, die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on sieht nicht un­be­dingt groß­ar­tig aus, doch das ver­deut­licht umso mehr, dass es Zeit für Wei­ter­ent­wick­lung ist.

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

Un­ab­hän­gig von der Grö­ße eu­rer Hand­lun­gen, traut euch. Wenn je­der sich ein we­nig be­tei­ligt, baut sich das Er­geb­nis Stück für Stück auf!

Dr. Jens Hep­per

Re­gio­na­les Lan­des­amt für Schu­le und Bil­dung

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen,

wir ha­ben ein kur­zes Schul­jahr, sind in der mit stres­sigs­ten Pha­se des zwei­ten Halb­jah­res und dann prä­sen­tiert ihr eure Schu­le und eure Pro­jek­te in so ei­nem Rah­men? Man­che wür­den euch eine gute Bes­se­rung wün­schen. Ich möch­te euch dan­ken und freue mich sehr auf die zahl­rei­chen Bei­trä­ge!

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Wenn ich heu­te mit mei­nem Sohn im süd­nie­der­säch­si­schen Sol­ling oder dem Mun­dat­wald des El­sass spa­zie­ren gehe, fas­zi­niert es mich im­mer wie­der, wenn ich ne­ben den 200- oder so­gar über 400-jäh­ri­gen Ei­chen und Bu­chen ste­he, wel­che von den Ober­förs­tern in un­se­rer Fa­mi­lie an die­sen, aber auch an­de­ren Or­ten in den letz­ten Jahr­hun­der­ten ge­för­dert wur­den. Ich selbst habe im Rah­men von Schul­pro­jek­ten vor über 30 Jah­ren die ers­ten Be­stän­de mit mei­nen Klas­sen­ka­me­ra­din­nen und -ka­me­ra­den ge­pflanzt – heu­te sind dar­aus be­reits klei­ne Wäl­der ge­wor­den. En­ga­ge­ment für die Zu­kunft be­deu­tet oft, dass man et­was macht, wo­von man selbst nie

et­was ha­ben wird. Pflan­ze ich heu­te eine Ei­che, so wird sie erst in 150 oder 200 Jah­ren für den See­ad­ler als Brut­baum oder den Hirsch­kä­fer als Le­bens­raum in­ter­es­sant sein. Wenn jun­ge Men­schen sich die heu­ti­ge Si­tua­ti­on an­se­hen, so sind sie oft ver­är­gert dar­über, was für eine Welt wir ih­nen über­ge­ben, wenn sie an der Rei­he sind, die Erde zu ver­wal­ten. Und der Är­ger ist be­rech­tigt, wuss­ten wir doch be­reits vor über 250 Jah­ren, dass es bes­ser ist, wenn wir Din­ge re­pa­rie­ren, we­ni­ger Fleisch es­sen, die In­sek­ten­viel­falt schüt­zen, die Ge­schlech­ter gleich be­han­deln, al­len Na­tio­nen ei­nen glei­ches Recht auf ein fried­li­chen Le­ben in Wohl­stand ge­wäh­ren, etc. Ich hof­fe aber dar­auf, dass die nächs­te Ge­nera­ti­on es bes­ser macht. Wir (=die Mensch­heit) wis­sen, was zu tun ist – und ihr könnt es schaf­fen.

Pe­tra Feh­se

Nie­der­säch­si­sches Kul­tus­mi­nis­te­ri­um

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

Eure Nach­hal­tig­keits­pro­jek­te zei­gen nicht nur euer En­ga­ge­ment, son­dern auch eure Fä­hig­keit wirk­sam zu wer­den und po­si­ti­ve Ver­än­de­run­gen in der Welt her­bei­zu­füh­ren.

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Ihr seid die Ge­stal­ten­den von mor­gen und euer En­ga­ge­ment und eure Vi­sio­nen sind in­spi­rie­ren­de Bei­spie­le da­für, wie eine nach­hal­ti­ge Zu­kunft aus­se­hen kann. Bleibt in­spi­riert und lasst eu­rer Krea­ti­vi­tät wei­ter­hin strah­len!

Anja Melo

VfL Wolfs­burg-Fuß­ball GmbH

Re­bec­ca Frei­tag

The Fu­ture:Pro­ject

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

Lie­be jun­gen Men­schen, wir sind in eine Welt ge­bo­ren wor­den, in der vie­les Selbst­ver­ständ­li­ches neu ge­dacht wer­den darf, um eine le­bens­wer­te Zu­kunft zu si­chern. Wel­che Wer­te, wel­che neu­en Denk­wei­sen, wel­che po­li­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Struk­tu­ren dür­fen zu un­se­rer ge­sun­den Zu­kunft ge­hö­ren? Bit­te hört nie auf, die bes­te Ant­wort auf die­se Fra­ge zu su­chen und um­zu­set­zen. Vor al­lem aber bleibt po­si­tiv. Denn nur so kön­nen wir an­de­re be­geis­tern und blei­ben selbst da­bei ge­sund.

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Mit je­der neu­en Ge­nera­ti­on ha­ben wir die Chan­ce, ihre neu­en Im­pul­se, fri­schen Ide­en, ih­ren Mut, die Neu­gier und ihre Kraft will­kom­men zu hei­ßen, um un­se­re Struk­tu­ren, die uns nicht mehr dien­lich sind, zu er­neu­ern. Lasst uns be­son­ders in die­sen Zei­ten un­se­re Arme weit öff­nen für ihr En­ga­ge­ment, so­dass sie sich ge­se­hen und wert­ge­schätzt füh­len. Die Lust auf Ver­än­de­rung wird so nicht nur für die ei­ge­ne, son­dern für alle Ge­nera­tio­nen an­ste­ckend sein.

Emma Fran­ke

Theo­dor-Heuss-Gym­na­si­um Wolfs­burg

War­um ist aus Ih­rer Per­spek­ti­ve das En­ga­ge­ment jun­ger Men­schen für die Zu­kunft wich­tig?

Wenn wir un­se­re Zu­kunft be­ein­flus­sen wol­len, müs­sen wir früh da­mit an­fan­gen und hel­fen, wo wir kön­nen. Wir kön­nen ak­tiv un­se­re Zu­kunft ver­än­dern und das ist ja wohl bes­ser und ein­fa­cher als im Nach­hin­ein, die Pro­ble­me, für die an­de­re ver­ant­wort­lich sind, zu kri­ti­sie­ren und hin­ter­fra­gen.

Was möch­ten Sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben?

Wir soll­ten alle be­wusst han­deln, denn wenn wir es nicht tun, war­um soll­ten es an­de­re? Ich möch­te ger­ne zu neu­en Denk­an­stö­ßen bis zu Le­bens­wei­sen in­spi­rie­ren und gebe mein Bes­tes da­bei alle zu ver­ste­hen. Jede Klei­nig­keit ist für das Gan­ze ver­ant­wort­lich. Je­der Tag zeigt, wie dein Le­ben ist und jede Ak­ti­on führt zu ei­ner Re­ak­ti­on. So hät­ten das jetzt wahr­schein­lich Phi­lo­so­phen aus­ge­drückt. Macht die Welt zu ei­ner bes­se­ren, denn al­les zählt 🙂